Buchtipp: “Unser kleines Dorf”
BNE-Journal, Bonn 2010
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Welt: Ein Dorf mit 100 Einwohnern. Dieses Szenario beschreibt das Buch “Unser kleines Dorf” von Josef Nussbaumer, Andres Exenberger und Stefan Neuner. Anhand des fiktiven Dorfes “Globo” lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene globale Herausforderungen und Probleme kennen.
Zusammenhänge begreifen
Das Buch reduziert das gesamte Weltgeschehen auf die Vorgänge in einem Dorf. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge in Gesellschaft und Wirtschaft allgemeinverständlich zu erklären. Das Buch bietet Informationen zu globalen Problemen wie Bevölkerung, Wirtschaft und Ernährung. Andere Themen sind Energie, Verkehr, Arbeit und Konsum.
Globales Miteinander als Dorfalltag
Diese Informationen betten die Autoren in eine Erzählung über die Krisen des kleinen Dorfes ein. Das Leben der 100 Dorfbewohner veranschaulicht die komplexe Problematik des globalen Miteinanders. Der Fokus liegt auf den Chancen und Lösungswegen, die die Menschen in Globo haben. Dadurch sensibilisiert das Buch die Leser für Veränderungsmöglichkeiten.
Wissenschaft verständlich machen
“Unser kleines Dorf” kombiniert wissenschaftliche Fakten mit einer interessanten Geschichte. Beispiele und viele farbige Abbildungen veranschaulichen die Problemschilderungen und regen zum Nach- und Weiterdenken an. Das Buch eignet sich für den Schulunterricht der Sekundarstufe I und II.