Empfehlung: “Globospiel”
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Was wäre, wenn… die Welt ein Dorf mit 50 Menschen wäre? Wo würden die Menschen leben? Wie würden sie wohnen? Wie hoch wäre Ihre Lebenserwartung? Hätten sie gute Bildungschancen? Wie groß wäre der ökologische Fußabdruck? Und wären sie bewaffnet?
Das Globospiel ist auf den ersten Blick ein spaßiges Kartenquartett, das auf den zweiten Blick Aufmerksamkeit für die oft schwierigen Lebenslagen der Menschen überall auf der Welt weckt. Das Spiel handelt von dem fiktiven Dorf Globo, in dem 50 Menschen leben. Es ist für Kinder ab neun Jahren geeignet und kann allein oder von bis zu 50 Personen gespielt werden.
Das Globospiel reduziert komplexe globale Prozesse auf ein Dorf mit “nur” 50 Menschen. Die Teilnehmenden nähern sich den Themen auf spielerische und intuitive Art, identifizieren sich mit den fiktiven Menschen in Globo, entwickeln Empathie für reale Lebensumstände und erfahren so auf persönliche Weise globale Unterschiede. Das Spiel hilft, über den nationalen Tellerrand hinaus gesellschaftliche Zusammenhänge zu sehen und zu erfahren.
Das Globospiel ist eine Weiterentwicklung des Sachbuches Unser kleines Dorf: Eine Welt mit 100 Menschen.