Vortrag: Josef Nussbaumer
Wann: Donnerstag, 22. November 2012, 20 Uhr
Wo: EMPL Service Park, A-6272 Kaltenbach
Eine Veranstaltung von:
Lionsclub Zillertal
Der Wirtschafts- und Sozialhistoriker Josef Nussbaumer verführt uns an diesem Abend zu einem Gedankenexperiment. Dabei schrumpft er die große Welt auf das Dorf “Globo”, das von 100 Menschen bevölkert wird. Die Globo-Einwohner leben in sechs Weilern – in Afrika, Asien, Ozeanien, Europa, Nord- und Lateinamerika.
Die Lebensbedingungen im Dorf „Globo“ könnten unterschiedlicher nicht sein: So gibt es dort 10 „reiche Alte“ und 30 „arme Junge“. 15 Menschen leben in Slums, 20 ohne Zugang zu sau- berem Trinkwasser und 45 ohne ausreichende sanitäre Versor- gung. Mindestens 28 Menschen sind „fehlernährt“: 17, weil sie hungern, und 11, weil sie fettleibig sind. Und während 2 Personen 50 Prozent des gesamten Vermögens besitzen, besitzen 50 Menschen nur 1 Prozent.
Auch wir leben im Dorf „Globo“ und lernen die Menschen aus unseren Nachbarweilern kennen. Ganz nah sind plötzlich jene, die in Slums leben, und die Kinder, die ausgebeutet werden. Das Gedankenexperiment soll uns helfen, komplexe Zusammenhänge zu Themen wie Hunger, Energie und Konsum besser zu verstehen.