Rezension: “Unser kleines Dorf”
von love4books
Schreiben im Netz
Das wirtschaftswissenschaftliche Buch “Unser kleines Dorf” wurde von den Autoren Josef Nussbaumer, Andreas Exenberger und Stefan Neuner verfasst und im Februar dieses Jahres veröffentlicht.
In diesem Buch geht es um eine 100 Menschen fassende Welt mit dem Namen “GLOBO”. Diese Welt repräsentiert unsere wirkliche Welt und vereinfacht das Verstehen der komplexen und vielschichtigen Probleme einer globalisierten Welt ungemein. Hierdurch werden auch die Lösungswege ersichtlicher und klarer. Diese simulierte Welt erlebt und verarbeitet Katastrophen, Krisen, Hungersnöte und Reichtum wie die echte Menschheit.
Die Kapitel sind die nach Themeschwerpunkten, wie zum Beispiel die Bevölkerung oder die Landwirtschaft, aufgeteilt. Leicht verständliche Diagramme und etliche Zitate aus Fachwerken begleiten das Buch auf eine abrundende und gar nicht trockene Weise.
Entdeckt habe ich das Buch bei einer Buchvorlesung am 5. April 2011 und habe es dort gleich erworben. Diese Entscheidung bereue ich keine einzige Sekunde.
Nach beendetem Lesen des Buches wird man unsere Welt aus einer ganz anderen Perspektive sehen. Ich verstehe nun oder besser gesagt glaube zu verstehen wie sehr vieles in unserer globalisierten Gesellschaft zusammenhängt und verzweigt ist. Der Leser wird sich am Ende sagen: “Wow, unsere Welt ist doch kleiner und enger als ich geglaubt habe.” Für jeden gibt es in diesem Buch etwas zu lernen, zu entdecken. Ich kann dieses Buch also uneingeschränkt empfehlen. Laut Homepage wird der Erlös aus dem Verkauf für karitative Zwecke verwendet, was sehr lobenswert ist. Ein kleiner Tip: Bestellt das Buch, wenn ihr Interesse habt, einfach auf der Homepage und nicht bei amazon, da amazon einen viel höheren Preis listet. Ein User eines anderen Forums hat mich auf diesen Umstand aufmerksam gemacht.