Leseempfehlung: “Unser kleines Dorf – Die Welt mit 100 Menschen”
DenkwerkZukunft – Stiftung kulturelle Erneuerung
Was wäre, wenn die Welt ein Dorf mit 100 Menschen wäre? Dieser Frage widmen sich die Autoren des Buches “Unser kleines Dorf. Eine Welt mit 100 Menschen”. Anhand des fiktiven im Jahr 2000 100 Einwohner zählenden Dorfes “Globo” beantworten sie die Frage ausgiebig und ideenreich und erzählen die Menschheitsgeschichte der letzten 200 Jahre.
Indem sie aktuelle Daten zur Weltbevölkerung sowie zur globalen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung auf das Dorf übertragen, werden die bestehenden materiellen Ungleichgewichte besonders deutlich. Beispielsweise leben im Jahr 2000 15 Bewohner in Slums, 20 haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und 45 eine nur unzureichende sanitäre Versorgung. Im Dorf gibt es 20 Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren. Von ihnen muss ein Fünftel arbeiten, um zu überleben. Lediglich zwölf Dorfbewohner konsumieren nahezu zwei Drittel aller Ressourcen. Die übrigen 88 müssen sich den Rest teilen.
Das Buch ist im IMT Verlag erschienen und wurde im Januar 2011 mit dem Bildungsinnovationspreis des Landes Tirol ausgezeichnet. Der Reinerlös aus dem Verkauf des Buches wird karitativen Einrichtungen gespendet.